top of page

Angst vor Emotionen? Gefühle zulassen und wiederentdecken! Psychotherapie & Coaching mit Verena


Praxis Ronnenberg | Psychotherapie & Coaching in Aachen mit Verena Ronnenberg | Gefühle zulassen und wiederentdecken | Angst vor Emotionen?

Gefühle von Kindern sind direkt und unmittelbar. Wir wissen sofort, woran wir sind. Keine Maskerade, kein doppelter Boden. Jedenfalls solange sich keiner lustig über die Kleinen macht. Sonst fangen sie später an ihre Emotionen zu verbergen. Wir waren alle einmal so transparent und ehrlich. Um uns vor Spott oder Strafe zu schützen, fangen wir an unsere Gefühle zu verbergen. Wenn das über einen längeren Zeitraum geschieht wächst innere Unruhe in uns. Die Verdrängung der Emotionen bindet unsere Energie am falschen Ort und schränkt unsere Lebensfreude ein. In der Folge geht der direkte Zugang zu unseren Gefühlen verloren. Wir wissen gar nicht mehr so genau, warum wir gerade traurig oder unruhig sind. Obwohl wir doch über uns selbst am besten Bescheid wissen, kennen wir uns nicht mehr.

Das Leben ist schöner, wenn wir uns der Lebendigkeit unseres emotionalen Lebens stellen. Dann haben wir natürlich auch all die nicht so schönen Emotionen, wie Wut, Trauer, Neid und so weiter. Aber dann sind wir lebendig und wieder im Fluss mit uns selbst. Dann sind wir frei, die Gefühle wahrzunehmen, die wir ebenso erleben: Freude, innige Verbundenheit mit Menschen, die wir lieben und die Lust zu leben.

Text: Verena Ronnenberg

Foto: *bonsai* / photocase.de

bottom of page